Zum Hauptinhalt wechseln

Bürgerbeteiligung & Kommunikationskanäle

Von "Verwaltung"

Zum Projekt

Neue Beteiligungs- und Kommunikationsmöglichkeiten nutzen

Herausforderung

  • Wie können wir digitale Kanäle für die Kommunikation nutzen?
  • Wie können wir die Bürger noch stärker in Beteiligungsprozesse einbinden?
  • Wie erreichen wir möglichst viele Bürger?

Beschreibung

Die Menschen im Landkreis sind hoch engagiert und an der Kreisentwicklung interessiert. Durch innovative Beteiligungsmöglichkeiten möchte der Landkreis den Menschen die Möglichkeit geben, sich noch stärker an der Entwicklung zu Beteiligen. Ein Ansatz hierfür ist mach-mit.freiraum-fichtelgebirge.de

Auch in der Bürgerkommunikation möchte der Landkreis neue Konzepte erproben. Die Kommunikation über Videochats oder Chatbots, sind dabei Möglichkeiten, die es zu untersuchen gilt. Das Ziel ist eine flexiblere und reibungslose Kommunikation mit dem Landratsamt zu den Anliegen der Bürger.

Mehrwert

  • Mehr Möglichkeiten, sich in der Kreisentwicklung zu engagieren
  • Mehr Möglichkeiten mit dem Landkreis flexibel von überall zu kommunizieren (z.B. Videochat ersetzt Vor-Ort Termin, Chatbot bietet automatisiert Antworten auf Fragen) 

Bild-Referenz: https://stories.freepik.com/

Kommentare(1)

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Eine stärkere Bürgerbeteiligung finde ich sinnvoll, denn letztendlich geht es ja um die Bürger. Videochats wären eine gute Ergänzung schon alleine weil es vieles unkomplizierter organisierbar wäre.

    Teilen

    Aktueller Status

    vorgeschlagen