Zum Hauptinhalt wechseln

Datenplattformen

Von "Infrastruktur"

Zum Projekt

Daten erfassen und für den Landkreis nutzbar machen

Herausforderung

  • Wie können wir Daten sinnvoll und zum Vorteil der Menschen im Landkreis einsetzen?
  • Welche bestehenden Daten können wir verwenden?
  • Wie erfassen wir notwendige Informationen datenschutzkonform?

Beschreibung

Datenplattformen sind ein zentraler Bestandteil der Digitalisierungsstrategie für den Landkreis. Sogenannte „Digitale Zwillinge“ bilden die Realität digital ab und erlauben es, schnell eine Übersicht über die Situation im Landkreis zu erhalten oder Simulationen durchzuführen.

Ein 3D-Modell kann z.B. Starkregenfälle simulieren, oder die Effektivität von Solarzellen an bestimmten Orten. Ein erstes Projekt kann die Erfassung der möglichen Ausgleichsflächen im Landkreis sein, um eine Datenbasis für die Kommunen zu schaffen (s. auch Themenfeld Wirtschaft).

Mehrwert

  • Transparenz über die relevante Daten im Landkreis
  • Nutzung der Daten, um Themen effizienter umzusetzen und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen (z.B. Naturschutz)
  • Beschleunigung von Prozessen durch schnelleren Datenzugriff

Bild-Referenz: https://stories.freepik.com/

Kommentare(3)

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
im Gespräch mit dem Telekom-Mitarbeiter am 18. 10. sah es noch nach offener Frage aus, wo ein solches Konzept vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis vielversprechend ist. Spannender, innovativer Ansatz.
    Mir fehlt der HInweis auf OpenData. Die Offenlegung der Daten von Städten, Gemeinden und Behörden ist für mich der Grundstock auf dem eine Datenplattform aufbauen kann.
    • 1 gefällt mir
    @Sebastian Hempel Danke für diesen Hinweis. Dieser taucht in der Darstellung leider nicht auf, ist aber selbstverständlich auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Überlegungen.

      Teilen

      Aktueller Status

      vorgeschlagen