Mobilitätsstationen
Von "Mobilität"
Zum Projekt

Neue, nachhaltige Mobilitätsangebote einfach zugänglich an zentralen Orten
Herausforderung
- Wie kann eine nahtlose Mobilität an zentralen Orten wie Bahnhöfen (Bus, Taxi etc.) gewährleistet werden?
- Wie können alternative Mobilitätsangebote zum Auto geschaffen werden?
- Wie können bestehende Mobilitätsangebote wie Leihfahrrad oder Car-Sharing bekannter gemacht werden?
Beschreibung
An zentralen Orten im Landkreis sollen Mobilitätsstationen entstehen. An diesen Stationen haben Bürger die Möglichkeit verschiedene Angebote für ihre Reise zu nutzen (z.B. Bahn, Bus, Leihfahrrad, Elektromobilität) oder umzusteigen. Ein wesentliches Ziel ist es, nahtloses Reisen zu attraktiven Konditionen zu ermöglichen. Der Zugriff auf die verschiedenen Verkehrsmittel soll intuitiv per App erfolgen – suchen, buchen, bezahlen.
Mehrwert
- Bürger ohne Auto werden mobiler
- Informationen zu neuen & bestehenden Angeboten werden gebündelt
- Sichtbarmachen der Angebote und Möglichkeit, diese auszuprobieren
- Treffpunkt, um gemeinsam mobil zu sein
Bild-Referenz: https://stories.freepik.com
Kommentare(5)
Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von Ulrich Horn
Gepostet von:Ulrich Horn
vor 6 Jahren
Die DB bietet mit Callabike auch in Bamberg Leihräder an. Eventuell die kleinste Callabike-City. Die DB sollte sich im smarten Fichtelgebirge besser einbringen - ein zukünftiges Projekt "SmartRegioDB"?
Profil von Andreas Fehr
Gepostet von:Andreas Fehr
vor 6 Jahren
Mobilitätsstationen die auch private oder durch Vereine getragene Sharingangebote mit ermöglichen, wären eine echte Innovation. Beispiel könnte ein gemeinschaftlich getragenes und von Vereinen organisiertes Lastenradsharing sein. Vorbild: https://lastenradfueralle.de/
Profil von Markus Schricker
Gepostet von:Markus Schricker
vor 6 Jahren
Das ist wichtig das in den Städten mit mehr als 3000 Einwohnern oder da wo Bus / Bahnhöfe sind neue Mobilität mit und in Anschluss angeboten werden..... für Jugendliche und um auch mal das Auto stehen zu lassen. Bahnhöfe erhalten und für neue Mobilität ausbauen. Allein das Signal ist wichtig auch für den Zuzug neuer Fichtelgebirgler.
Profil von Ulrich Horn
Gepostet von:Ulrich Horn
vor 6 Jahren
Leihfahrrad und Leihwagen können und werden immer nur für einen eingeschränkten Personenkreis eine Ergänzung zum ÖPNV sein - Kinder, Menschen ohne Füherschein, Gebrechliche bleiben auf andere Angebote angewiesen.
Alle, die es nutzen können werden es als Bereicherung sehen.
Profil von Tilman Reuter
Gepostet von:Tilman Reuter
vor 6 Jahren
Neue Mobilitätsangebote finde ich total wichtig und sinnvoll! Ich würde sehr gerne auf ein Auto verzichten, da bei mir im Dorf jedoch nur 1 bis 3 mal ein Bus nach Marktredwitz fährt, bin ich leider immer noch darauf angewießen.
Besonders sollten die öffentlichen Verbindungen der (wenigen noch übrigen) Bahnhöfe in die Umgebung unbedingt ausgebaut werden. Ruftaxi, Sonderfahrten von Bussen am Wochenende und im Sommer etc. wären schon mal erste Ideen dafür.
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
vorgeschlagen
