Zum Hauptinhalt wechseln

Vor welchen Herausforderungen stehen Kinder und Jugendliche im Fichtelgebirge?

Von "Soziales"

Zum Projekt

Das digitale Zeitalter und der gesellschaftliche Wandel bringen auch für unsere Kinder und Jugendlichen neue Herausforderungen mit sich. 

Vor welchen Herausforderungen stehst Du oder Deine Kinder? Welche Angebote fehlen Dir, wo wünschst Du Dir mehr Unterstützung? 

Kommentare(25)

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Lernen, lernen, lernen, …!
    Ich wünsche mir eine zentrale Plattform (z.B. App), die gebündelt alle relevanten Jugendthemen sehr übersichtlich und niederschwellig darstellt, also z.B. Infos zu allen möglichen jugendgerechten Freizeitangeboten, jugendgerechten Veranstaltungen, Jugendeinrichtungen und weiteren Orten (z.B. Skateparks), Beratungsangeboten, Hilfeangeboten, Schule & Ausbildung/Beruf, Jugendschutz, Partizipationsmöglichkeiten, Vereinen, und und und... Das Kreisjugendamt plant eine Familien-App, soweit möglich könnte man die oben genannten Jugendthemen dort einbinden - vorausgesetzt, es bleibt übersichtlich und man findet schnell, wonach man sucht. Ich habe dazu schon mit den zuständigen Fachkräften des Kreisjugendamtes gesprochen und bin gerne bereit, dabei mitzuwirken.
    • 1 gefällt mir
    Profil von Gerhard Habel
    Gepostet von:Gerhard Habel
    vor 6 Jahren
    es gehen so viele Schreiben über alle möglichen Dinge vom LA raus. Warum nicht ein Aufruf in Form eines Flyers. Anlaufstelle entweder LA oder jeweilige Stadtverwaltung
      @Gerhard Habel In dieser Richtung gibt es bereits wertvolle Aktivitäten. So wurden z.B. im FAM Selb mehrere Kurse von Jugendlichen für "Senioren am Smartphone" angeboten.
        Profil von Gerhard Habel
        Gepostet von:Gerhard Habel
        vor 6 Jahren
        da wir das digitale Zeitalter nicht mehr abwenden können, sollte versucht werden das die Jugendlichen Ihr Wissen den Älteren weitergeben. Es gibt viele ältere Menschen, die PC und Handy besitzen, aber bei Problemen sich mit IT Firmen auseinandersetzen müssen und dafür bezahlen müssen. Warum nicht eine " Einrichtung" mit jungen Leuten die, aus Spass, ältere Personen hier unter die Arme greifen. Ich frag halt meine Enkel....
          @Gerhard Habel vielen Dank für Deinen Vorschlag. Wie glaubst Du, könnten wir junge Leute dazu motivieren, dies zu tun?
            Profil von SoFire Buu
            Gepostet von:SoFire Buu
            vor 6 Jahren
            Ich wünsche mir, dass Kinder und Jugendliche als vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft gesehen und dahin gehend gestärkt werden, dass sie wertvoll sind, unabhängig davon, welche technische Ausstattung sie um sich herum haben. So bin ich der Meinung, dass öffentlich zugängliche Plätze (z.B. Spielplätze, Fußballplätze, Brotzeit [Grill!?]plätze) attraktiv gestaltet und regelmäßig gewartet werden sollten. Durch das gemeinsame Erleben, zählt dann mein Gegenüber mehr, als die Nutzung von digitalen Medien.
            • 1 gefällt mir
            @SoFire Buu vielen Dank für Deine Meinung und den tollen Vorschlag.
              @SoFire Buu Ich erinnere mich hier schwärmerisch an meine Kindheit: am schönsten war es, an geiheimnisvollen, eigentlich verboten Orten zuspielen: Industriebrachen etc. Wartung (und somit Kosten) sind da auch keine entstanden. Da wir selbstverständlich keinen Müll weggeworfen haben. Nicht, weil wir so toll waren, sondern viele Dinge nicht hatten und auch nicht brauchten. Aber die Welt hat sich verändert und Konsum steht auch für Kinder an erster Stelle. Und suuuuper gestaltete Spielplätze sind nur für die ganz Kleinen interessant. So, genug gejammert, Ideen sind gefragt: nichts mehr bauen, damit wir ein wenig behalten, in der es noch was zu entdecken gibt.
                Profil von Jan Nesticò
                Gepostet von:Jan Nesticò
                vor 6 Jahren
                Sehr geehrter Herr Landrat Berek, zu dem Thema Welche Angebote fehlen mir für Kinder und Jugendliche. Was haben Eltern für Herausforderungen? 1. Wir haben Ortschaften im Landkreis Wunsiedel, die nicht genügend Kindergarten und Kinderkrippenplätze haben. 2. Das nächste Problem was Eltern haben, sind die Öffnungszeiten unserer Kindertageseinrichtungen .Für Berfustätige Eltern nicht zeitgemäß. Hierzu verweise ich auf den Paragprah 24 im Sozialgesetzbuch. Des weiteren ist noch zu sagen, das Anträge bei der zuständigen Stelle im Landratsamt nicht ordnungsgemäß bearbeitet werden und Eltern mit diesen Problemen allein gelassen werden. Vorzeigebild ist hier der Ort Bad Alexandersbad mit den Öffnungszeiten! 3. Wir haben auch nicht genügend Hortplätze! Dies sind alles Herausforderungen und für berufstätige Eltern, die Voll- oder Teilzeit arbeiten, die in einem anderen Landkreis bzw. Pendeln müssen. Hier erwarte ich mehr Unterstützung.
                  @Jan Nesticò vielen Dank für diesen Kommentar. Wir werden die beschriebenen Probleme aufnehmen.
                    Profil von Jan Nesticò
                    Gepostet von:Jan Nesticò
                    vor 6 Jahren
                    @undefined Ich möchte nicht das die Probleme aufgenommen werden, sondern bearbeitet werden. Hierzu verweise ich ausdrücklich nochmals auf den §24 im Sozialgesetzbuch und dessen Rechtsurteile (siehe BGH). Und eine vernüftige Auskunft, Problembehebung in den örtlichen Kindertagesstätten wo der Bedarf da sei. Hierzu bitte ich um eine schnellstmögliche Bearbeitung und Lösungsfindung.
                      Profil von Katja Fuchs
                      Gepostet von:Katja Fuchs
                      vor 6 Jahren
                      Wo sind die Spaß- und Freizeitangebote für junge Erwachsene ?
                      • 2 gefällt mir
                      Profil von Harald Kranz
                      Gepostet von:Harald Kranz
                      vor 6 Jahren
                      @Katja Fuchs Sie sind in der fränkischen Schweiz und in Hof leider nicht bei uns in Selb
                        @Katja Fuchs Was verstehen sie unter Spass und Freizeitangeboten? Was würden Sie sich da wünschen?
                          @Katja Fuchs das würde uns auch interessieren. Wir freuen uns auf Vorschläge.
                            Bildung, Bildung, Bildung.....
                            • 1 gefällt mir
                            Die Kinder und Jugendlichen sind fast nur noch in der digitalen Welt unterwegs. Das Angebot dieser mal zu entkommen ist aber sehr gering. Früher gab es viele Ferienangebote und Camps. Nicht immer 0815 mit Kinderbetreuung und festem Plan sondern einfach zusammen erleben und spielen "wie früher". Erlebnisse die die Kinder noch vor 10 Jahren in solchen Camps geprägt haben stehen der jetzigen Jugend gar nicht mehr zur Verfügung.
                            • 4 gefällt mir
                            @Lucienne Mrasek vielen Dank für Deine Meinung. Wie könnten wir dieses Problem hier im Fichtelgebirge ändern?
                              Für Ferien oder Wochenende so etwas Richtung Workshop anbieten. Gemeinsam Schlittschuhlaufen bzw lernen oder ähnliches. Eventuell mit Betreuern des Learning Campus Teams oder interessierte Pädagogen, Lehrer etc. Schön vorstellen könnte ich mir auch so etwas im Bereich Völkerball oder andere Spiele. Auch für Erwachsene als Sportprogramm denkbar. Früher gab es auch auf der Burg Hohenberg zwei Wochen Ferienlager im August. Jugendlich bis Kronach etc sind dafür hergekommen und konnten ihre Eltern für die Region begeistern.
                                Profil von Harald Kranz
                                Gepostet von:Harald Kranz
                                vor 6 Jahren
                                @Lucienne Mrasek Als alleinerziehender Vater mit 3Töchtern war ich in den letzten Jahren, und bin immer noch gut bedient. Da sind schon alleine von der Schule: Schullandheim, Hamburgfahrt, Bacelona, Griechenland, Skilager. Bei immer 2 Kinder an der Schule, dass ist eine Herausforderung. Die evangelische Jugend ist 2 - 3 mal im Jahr in Vordorf. Der Zirkus am Goldberg wurde die letzten Jahre immer von 2 Kindern von mir besucht. Zudem kommen die ganzen Verein, welche begründet Nachwuchssorgen haben. Ich habe 2 Kinder in Karate 1 evangelische Jugend und 1 in der Musikschule. Meine Kinder sind eigentlich froh wen Sie einfach mal mit ner Freundin nach Selb zum shoppen oder auf die Pumptrack mit dem Fahrrad fahren können.
                                • 1 gefällt mir
                                Es existiert ein andauerndes Spannungsfeld zwischen Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendliche und entsprechenden Schutz der Daten. Attraktive Plattformen, wie z.B. Whatsapp/Instagram/Tik-Tok/Facebook weisen beispielsweise einen kritischen Umgang mit personenbezogenen Daten auf. Hier bedarf es viel Aufklärung und einem Bewusstwerden, was mit den Daten passiert. Es sollten vermehrt Hilfestellungen/Informationen geben bzgl. Privatsphäreeinstellungen bei verschiedenen Plattformen, wenn sie denn benutzt werden sollten. Diese Aufklärungsarbeit gilt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen.
                                • 4 gefällt mir
                                @Svenja Fassbinder Danke für die Problemschilderung. Wir nehmen diesen Punkt gerne auf.
                                  @Svenja Fassbinder Zum Thema Spannungsfeld bin ich ganz Ihrer Meinung. Die Gesellschaft merkt gar nicht, was sie diesbezüglich unserer Nachkommenschaft antut. Ich erinnere mich als Beispiel noch an den Monat März, als offizieller Beginn der Pandemie. Die Berichterstattung im Fernsehen war geprägt von Bildern aus Italien, wo das Militär mit langen Fahrzeugreihen die Särge der Leichen irgendwohin gebracht hat...........Sekunden später eine Werbeeinblendung mit appruptem Stimmungswechsel: es wurde dir gezeigt, welches Bier die fröhlichen Partypeople so trinken müssen um das absolut positive Lebensgefühl ihr eigen nennen zu können.......??? Ups! Leider werden diese Widersprüchlichkeiten auch im Film der "Freiraum für Macher" übermittelt. Dieser Film ist vielleicht künstlerisch wertvoll, aber inhaltlich absolut ambivalent. Einerseits wird mit Wirtschaftsraum geworben, andererseit mit Raum Freizeitaktivitäten und Wildtieren. Passt doch irgendwie nicht zusammen in unserem winzigen Mittelgebirge, oder?

                                    Teilen

                                    Aktueller Status

                                    vorgeschlagen