Was ist Dir beim Thema Weiterbildung wichtig?
Von "Bildung"
Zum Projekt
Du bist berufstätig und möchtest Dich gern fachlich weiterentwickeln? Du suchst generell nach neuen Herausforderungen? Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge sind wir stetig bemüht Weiterbildungsangebote gemeinsam mit Bildungs- und Weiterbildungsträgern anforderungsgerecht zu entwickeln und anzubieten.
Was ist Dir beim Thema Weiterbildung wichtig? Was sind Deine Bedarfe bspw. in Bezug auf Inhalt und Bildungsform?
Kommentare(5)
Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von Dr. Laura Krainz-Leupoldt
Gepostet von:Dr. Laura Krainz-Leupoldt
vor 6 Jahren
Das die vielfältigen Angebote in der Region angenommen werden
Profil von Matthias Henneberger
Gepostet von:Matthias Henneberger
vor 6 Jahren
Erwachsenenbildung, gerade auch für Seniorinnen und Senioren, ist sehr wichtig.
Besonders in den Bereichen Digitalisierung und Umweltbildung brauchen wir mehr Angebote.
Vor allem ältere Menschen („Aktivrentnerinnen und –rentner“) sollten alle fit sein beim Smartphone, im Internet und bei sozialen Medien. Wir sollten mehr „klassische“ Kurse in der VHS und bei anderen Bildungsträgern dazu anbieten, und auch neue digitale Formen wie z. B. Online-Unterricht, Webinare und Online-Tutorials (z. B. ein gutes Online-Erklär-Video auf eine Webseite stellen und darauf „verlinken“).
In jeder Gemeinde sollte es eine unkomplizierte Einrichtung geben, wo Leute mit Problemen mit ihrem Smartphone oder Laptop an einem Nachmittag in jeder Woche in ein öffentliches Gebäude kommen können und dort alles kostenlos erklärt bekommen und in Ordnung bringen lassen können (vgl. „Reparaturcafé in Selb), ggf. mit Einrichtung ihres PC zu Hause als ggf. kostenpflichtigen „Zusatz-Service“. Dies alles sollte finanziell vom Landkreis gefördert werden.
Den zweiten wichtigen Bereich sehe ich in der Umweltbildung:
Weltweit gibt es zurzeit große Umweltprobleme (Klimawandel, Artensterben, Zerstörung von Ökosystemen, Plastikmüll,…), die aber oft nicht so einfach zu verstehen und zu lösen sind. Schon Kinder und Jugendliche sollten in der Schule und in außerschulischen Projekten über die Zusammenhänge und umweltfreundliches Verhalten aufgeklärt werden. Doch gerade auch Erwachsene brauchen darüber mehr Aufklärung.
Besonders groß halte ich den Bildungsbedarf zurzeit in den Bereichen Klimawandel/ „Erneuerbare Energien“/ umweltfreundliche Heizsysteme/ Strom und Heizenergie sparen/ Wärmedämmung und passende Fördermöglichkeiten im „Förder-Dschungel“. Wegen des Klimawandels drängt die Zeit! Es gibt zwar gute Fördermöglichkeiten (z. B. bis zu 45% für eine umweltfreundliche Heizanlage), aber darüber zu wenig Hintergrundwissen (Welche umweltfreundlichen Heizsysteme gibt es? Wie viel kostet der Umbau und was wird gefördert? Was ist gerade bei meinem Haus zu empfehlen? …). Wir brauchen mehr Vorträge, Hausbegehungen und unabhängige Beratungen.
Profil von Julia Weinberger
Gepostet von:Julia Weinberger
vor 6 Jahren
Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten in der Nähe!
Profil von Liane Bauer
Gepostet von:Liane Bauer
vor 6 Jahren
Vielfalt! Auch wenn das oekonomische schwierig ist. Vielleicht laesst auch der momentanen Krise einiges lernen und einige Kurse (z.B. Sprachkurse) koennten auch einfach digital angeboten werden. Allerdings muesste man dann dafuer sorgen das das nicht auch gleich automatisch Menschen ausschliesst in dem Foerderprogramme/digitaler Zugang ermoeglicht wird oder so. Weiterbildung zahlt sich immer aus ob in besseren Verdienstmoeglichkeiten und damit hoeherer Kaufkraft oder in aktiveren Senioren und damit verbundenen reduzierten Gesundheitskosten, reduzierter Einsamkeit, Staerkung sozialer Kontakte und sollte daher unbedingt gefoerdert werden auch wenn die Kurse in sich selbst nicht profitabel sind
Profil von Jenny Fiedler
Gepostet von:Jenny Fiedler
vor 6 Jahren
Schulen und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Stadt und die nötigen Infrastrukturen dahin
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
vorgeschlagen
