Welche Aspekte des Landkreises sollten wir stärker betonen?
Von "Image"
Zum Projekt

Du kennst vielleicht schon unsere Imagekampagnen zum Freiraum Fichtelgebirge. Wir wollen sowohl nach Innen als auch nach Außen stark und selbstbewusst auftreten.
Wir möchten gern von Dir wissen:
Wenn Du den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge beschreibst, welche Begriffe fallen Dir ein? Worauf bist Du besonders Stolz? Welche Attribute sollten wir noch stärker betonen?
Kommentare(44)
Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von Arno Zahn
Gepostet von:Arno Zahn
vor 6 Jahren
Folgendes Szenario sie besuchen ein Fest oder eine Veranstaltung in Wunsiedel und trinken etwas mehr als sie wollten(Soll ja ab und zu vorkommen)Dann wird es ihnen nach 22 Uhr nicht mehr möglich sein ein Mietauto oder Taxi in Wunsiedel zu bekommen,geschweige denn ein öffentliches Verkehrsmittel.Einzige Möglichkeit,sich ein Taxi aus einer Nachbarstadt mit Zusätzlichen Preis für die Anfahrt zu bestellen.
Es wird beklagt das Volksfeste und dgl. Veranstaltungen immer weniger besucht werden, ist doch verständlich wenn man keine. Möglichkeit hat nach Hause zu kommen und keine Lust hat die ganze Zeit nur Alkoholfreies zu konsumieren.
Vielleicht sollte man darüber bei Volks-,Stadtfesten etc darüber nachdenken,einen Busverkehr einzurichten.
Ich erinnere mich gern an frühere Zeiten,an denen zumindest an den Wochenenden ein Öffentlicher Bus gegen 24 Uhr von Wunsiedel aus, umliegende Dörfer mit den Spätheimkehrern anfuhr.Von den Benutzern übrigens liebevoll „Lumpensammler“ genannt.
Profil von Ulrich Horn
Gepostet von:Ulrich Horn
vor 6 Jahren
Ja, trotz aller Schwierigkeiten und Misstände in der Region Fichtelgebirge soll gerade der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge sich selbstbewusst für ein smartes Fichtelgebirge stark machen!
Zeigen wir uns doch für eine einige Region Fichtelgebirge verantwortlich und werben dafür nach Innen und Außen. Und setzen uns dafür in alle Richtungen nachhaltig ein. Der Zeitpunkt dazu wird nicht günstiger! Die Region kann nur gewinnen.
Profil von Dr. Laura Krainz-Leupoldt
Gepostet von:Dr. Laura Krainz-Leupoldt
vor 6 Jahren
Die industrielle Infrastruktur und die attraktiven Arbeitsplätze
Profil von Dr. Laura Krainz-Leupoldt
Gepostet von:Dr. Laura Krainz-Leupoldt
vor 6 Jahren
Fichtelgebirge ist eine Marke. Da eine Marke ein komplexes Wirkungskonstrukt ist, dass im Kopf der Menschen ein Bild erzeugt, das berühmte Image. Dieses Image muss gezielt weiter aufgebaut werden und gepflegt werden, damit es auch außerhalb der regionalen Grenzen an Bekanntheit gewinnt.
Das Wertesystem der Marke Fichtelgebirge und die gewünschten Zielgruppen sollte man evtl. erneut überprüfen. Die Zielgruppenorientierung soll noch verstärkter ausgearbeitet werden.
Profil von Bernie Fischer
Gepostet von:Bernie Fischer
vor 6 Jahren
@Dr. Laura Krainz-Leupoldt
Ein erster, kleiner Schritt wäre schon mal, den Landkreis in "Fichtelgebirge" umzubenennen.
Profil von Ulrich Horn
Gepostet von:Ulrich Horn
vor 6 Jahren
@Bernie Fischer
Das hat der Landrat nun auch vorgeschlagen....
Profil von Antje Geyer
Gepostet von:Antje Geyer
vor 6 Jahren
Demokratie lebt von der Weiterentwicklung durch alle.
Es wäre leicht, getane Arbeit im Nachhinein zu kritisieren.
Profil von Barbara Rößler
Gepostet von:Barbara Rößler
vor 6 Jahren
@Antje Geyer Ich gestehe, ich verfolge die Publikationen zu wenig. Deshalb die Frage: welche Pläne gibt es von Seiten des Landrates?
Profil von Pinzer Florian
Gepostet von:Pinzer Florian
vor 6 Jahren
Würde einfach sagen wir lassen unseren Neuen Landrat mal machen und schauen was er für neue Ideen für uns hat 😊 freu mich schon drauf
Profil von Mona Michel
Gepostet von:Mona Michel
vor 6 Jahren
Ich bin vor kurzem aus dem Münchner Raum nach Wunsiedel gezogen und erlebe hier zwei riesen Vorteile: Wohnraum und Freizeitangebot. Und gerade im zweiten Punkt steht unser Landkreis sehr gut da. In größeren Städten gibt es sicherlich mehr Angebote. Aber gerade im Bezug auf Kurse sind diese viel schneller ausgebucht und teurer. Auch öffentliche Einrichtungen, wie das Schwimmbad sind hier nicht so hoch frequentiert, was den Besuch attraktiver macht. Ich finde auch, dass hier sehr viel getan wird, um die Innenstädte und das Leben hier attraktiver zu machen. Da ruhen sich andere Landkreise gefühlt mehr auf den hohen Einwohnerzahlen aus.
Profil von Smartes Fichtelgebirge
Gepostet von:Smartes Fichtelgebirge
vor 6 Jahren
@Mona Michel wir freuen uns über Deine Einblicke! Danke.
Profil von Barbara Rößler
Gepostet von:Barbara Rößler
vor 6 Jahren
das absolut moderne: Bewahrung der Natur und und Entwicklung der Digitalisierung dazu parallel. Das würde ich mir wünschen. Und die Möglichkeit, dass alle Menschen im Fichtelgebirge dieser Entwicklung folgen können.
Profil von Ulrich Horn
Gepostet von:Ulrich Horn
vor 6 Jahren
@Barbara Rößler
Ja, eine realitätsbezogene und transparente Politik. Damit die Menschen dieser Entwicklung auch folgen wollen.
Profil von Antje Geyer
Gepostet von:Antje Geyer
vor 6 Jahren
Dazu zwei weitere Punkte:
"gute kulturelle Angebote"
"Möglichkeit zu sehr vielen sportlichen
Aktivitäten und Freizeitbeschäftigungen"
Profil von Markus Schricker
Gepostet von:Markus Schricker
vor 6 Jahren
Wir sollten uns nicht mit allen an Großstädten messen / vergleichen.
Darum fallen mir drei Punkte / Schlagwörter ein
" Kurze Wege "
" Entschleunigung "
" Natur vor der Haustür "
Profil von Liane Bauer
Gepostet von:Liane Bauer
vor 6 Jahren
@Markus Schricker
Ich denke schon das wir von Grossstaedten lernen koennen ohne das wir uns unbedingt mit diesen vergleichen muessen. (Gross)staedte ziehen viele Menschen an weil sie viel zu bieten haben u.a. auch auf den Gebieten die Du als Schlagwoerter fuers Fichtelgebirge nennsts.
Natur vor der Haustuer/Kurze Wege
Ich komme auch dem Fichtelgebirge und lebe momentan in Edinburgh in Schottland. Vorher habe ich jahrelang in Berlin und Boston gelebt. All diese Staedte sind sehr gruen (gut Parkanlagen, Spree, Seen und Meer sind nicht wie freie Natur, aber die Wege zu diesen sind ebenfalls kurz und gut zum seelischen Ausgleich. In Edinburgh haben wir sieben Huegel in der Stadt mit riesigen freier Natur, grossartigen Blick ueber die Stadt und Meer, 20min zum Meer. 1 Stunde in die schottischen Highlands). Kurze Wege gibt's in jeder Stadt. In keiner meiner Stadte musste mehr als 10min zu Baecker, Einkaufsmoeglichkeiten, Buecherei, Friseur etc laufen. Arbeitswege sind laenger, gut aber das kann auch auf dem Land der Fall sein. In Edinburgh kann innerhalb von 10min mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren, vorbei an Meer und Burg. Auf dem Weg nehme ich meistens einen Kaffee mit und treffe ich meistens Freunde und Bekannte. Gut fuer soziale Kontakte und anregsamen Austausch.
Entschleunigung
Entschleunigung, neuestes Schlagwort und auch wichtig in der unserer hektischen Zeit. Aber auch das in der Stadt moeglich. Yoga, Medidation, Achtsamkeitsgruppen, Gruen, Meer, etc. Ich will garnicht sagen, dass das keine guten Werte sind natuerlich sollte das Fichtelgebirge diese vermarkten, ABER wir brauchen mehr.
Was die Stadt zusaetzlich bietet
Bildung, Ausstausch, Moeglichkeiten, Macher etc. Ich stimme teilweise mit @Martin Keltsch ueberein das Bildungmoeglichkeiten und flexible Arbeitsplaetze enorm wichtig sind. Ich stimme seiner Einsaetzung das Stadtmenschen erstickenden Verkehr moegen und nur an den Einkaufsmoeglickeiten interessiert dagegen sind kein bisschen zu und findet diese Banalisierung eher kontraproduktive um ehrlich zu sein. Staedte bieten viele unterschiedliche Moeglichkeiten und sprechen daher viele unterschiedliche Leute an. Manche sind vielleicht interessiert am Shopping-Angebot, andere am Bildungsangebot, andere and Kultur oder einfach den Austausch von Ideen und genereller Weltoffenheit. In der Stadt kann viel mehr ausprobiert werden. Veganes Imbisshop oder komplett plastikfreier Laden. Vielleicht sind nur 50 von 400.000 Leuten interessiert und der Rest haelts fuer Quatsch. Aber die 50 sind vielleicht genug um den Laden am Laufen zu halten und so setzten neue Gedanken fest. Anstatt auf einschraenkende Qualitaten zu setzten sollten wir auf Vielfalt setzten. Die kann durchaus anders zur Stadt sein. Und natuerlich gibt es hier mehr Natur und das wird auch einige Leute anziehen, aber wir muessen attraktive sein fuer ein Grosszahl von Menschen mit unterschiedlichen Interessen. Wir sind nicht die Stadt und wollen auch keine Stadt werden, aber wir koennen durchaus von Erfolgsmodellen lernen und sie fuer uns nutzen.
Profil von Smartes Fichtelgebirge
Gepostet von:Smartes Fichtelgebirge
vor 6 Jahren
@Liane Bauer vielen Dank für Deine Meinung, die Vergleiche und ausführlichen Beschreibungen.
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
vorgeschlagen
