Zum Hauptinhalt wechseln

Wie nimmst Du die digitale Ausstattung unserer Schulen im Landkreis wahr?

Von "Bildung"

Zum Projekt

Die digitale Infrastruktur und Ausstattung der Schulen sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Bildungsangebotes.

Bitte teil uns Deine Meinung bezüglich der Ausstattung der Schulen mit. Wo siehst Du Herausforderungen und Chancen? Wie erlebst Du digitale Bildung bzw. die Deiner Kinder im Alltag?

Kommentare(11)

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von Stefan Dirr
Gepostet von:Stefan Dirr
vor 6 Jahren
Gerade in Corona Zeiten hat sich gezeigt das einige Schulen bei uns in der digitalen Steinzeit leben. Selbst wenn die Ausstattung an der Schule vorhanden ist fehlt es am ausgebildeten Personal. Fördermittel wären vorhanden müssten nur abgerufen werden. Am wichtigsten wäre meines Erachtens aber die verpflichtende Weiterbildung für Lehrkräfte.
    Die Frage ist, ob die Kinder überhaupt mit einem eigenen Endgerät online sein müssen. Falls ja, lässt sich eine Schule mit unter 3000 Euro mit Access Points ausstatten. Wie gesagt, wenn dort jemand ist, der sich drum kümmert.
      Die digitale Ausstattung an den Schulen ist teilweise katastrophal. Es fehlt ja schon an einem freien Wlan für die Schüler. Die Kinder müssen mit Ihrem eigenem Datenvolumen online gehen.
        Profil von Harald Kranz
        Gepostet von:Harald Kranz
        vor 6 Jahren
        Ich höre im TV es werden Miliardenbeträge nicht abgerufen! Ich erlebe die Realität durch meine Tochter Im Gymnasium! Offensichtlich ist der Anfang gemacht - aber das wars dann auch schon. Thema: Veraltete Software - Die Hardware war sicher auch irgendwann neu gewesen. Corona zeigt uns Eltern gerade unseren Stand in Sachen Digitale Ausstattung. Ich bin 57 Jahre alt, also nicht gerade ein Thema in dem ich mich gut auskenne, macht nichts für den Alltagsgebrauch reichts. Eine meiner Töchter hat über ihr I-Pad digitalen Gitarren-Unterricht, dabei stellt sich mir nun die Frage, warum eine Musikschule es hinbekommt digitalen Unterricht zu führen, jedoch unsere Schulen es nicht schaffen die Schüler per Online-Unterrichtsstunden auf dem aktuellsten Stand halten zu können. Für mich ist nicht nachvollziehbar was die bisher Verantwortlichen gemacht haben - haben die gepennt - gibt es dafür überhaupt verantwortliche? Egall wir reden über die Zukunft! Diese Verantwortung müssen Leute übernehmen, die vom Fach sind und Zukunftsvisionen haben. Diese müssen auch selbst entscheiden können was gemacht wird und nicht auf irgendwelche Entscheitungen von irgendwelchen Leuten warten müssen die von der Materie keinen Plan haben. Hier kann nur ein Ziel vorgegeben werden: " Bring alle unsere Schulen zumindestens auf einen aktuellen Stand!" Zur Internetverbindung etwas zu sagen ist eigentlich sinnlos. Das hier die Verantwortlichen gepennt haben und dies offensichtlich immer noch tun, weis jeder, nur leider für diese Personen nicht.
        • 2 gefällt mir
        Als Lehrkraft kann ich persönlich sagen, dass die Ausstattung im Landkreis im Verhältnis zu anderen Schulen bestenfalls schwach ist. Die PCs sind lange veraltet und zu langsam, das Internet an den Schulen funktioniert nur langsam und nur wenn nicht zu viele Personen es gleichzeitig nutzen. Oft sind Server an den Schulen so überlastet, dass schon einfache im IT-Unterricht geschriebene Programme sie überlasten. Außerdem sollten den Schulen Lizenzen für Microsoft Office erteilt werden, die nicht nur für Lehrer und die Schule, sondern auch für Schüler zugänglich sind. Diese sollen zum Teil zuhause mit Office-Programmen arbeiten und nutzen dann Programm wie Libre Office, welches solche Kompatibilitätsprobleme mit dem Marktführer aufweist, dass es sich zum Teil nicht einmal öffnen lässt. Nur wenn die Software, mit der in Schulen gearbeitet wird, auf dem neuesten Stand ist, kann die Schule die Schüler auch auf ihren Beruf in der Wirtschaft vorbereiten, denn dort wird meist die aktuellste Software von den jeweiligen Marktführern verwendet!
        • 2 gefällt mir
        @Florian Wunderlich Die Probleme lassen sich alle lösen. Neue PCs kann man sich evtl jetzt noch über den Masterplan besorgen. Internet geht stellenweise über die Telekom schon bis 250 MBit. Office für Schüler ist im Landkreis auch möglich, Stichwort "Benefit for students". Bei Fragen einfach mal beim LRA anrufen, die helfen gerne.
          Inzwischen ist wirklich Geld für die Schulen da. Es braucht aber eine zielgerichtete Zusammenarbeit von Schulleitung und dem zuständigen Admin. Die angedachte Stelle am LRA zur Unterstützung der Schul-Admins begrüße ich, darin kann eine Chance zur einheitlich hohen Qualität der Ausstattung stecken.
            @Sebastian Lippert danke für Deinen Vorschlag.
              Vielen Dank für den Hinweis. Wir sind an der Sache dran und haben mit Herrn Kan Kontakt aufgenommen.
                Herr Sunay Kan (Lehrer und Digitalbeauftragter für Schulen), arbeitet an der Mittelschule in Wunsiedel, würde gerne den Schulen Videokonferenzen ermöglichen. Er hat dafür das Medienzentrum um Hilfe gebeten. Wir würden ihn gerne unterstützen und bräuchten dafür natürlich auch die Hilfe des Landrstsamtes.

                  Teilen

                  Aktueller Status

                  vorgeschlagen