Zum Hauptinhalt wechseln

Wo liegen unsere Herausforderungen in der ärztlichen Versorgung?

Von "Gesundheit"

Zum Projekt

Ein zentrales Anliegen ist es die ärztliche Versorgung im Landkreis weiter zu verbessern. Insbesondere der demographische Wandel stellt uns und viele andere ländliche Regionen vor besondere Herausforderungen. Ein oft zitiertes Problem stellt die Hausarztdichte im ländlichen Raum dar. Wir wollen diesen Herausforderungen mit intelligenten Maßnahmen begegnen. 

Wie nimmst Du die ärztliche Versorgung im Landkreis aktuell wahr? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Welche Ideen hast Du?

Kommentare(40)

Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
In einer niveauvollen, zielgruppengenaueren Ansprache
    Der von zuständigen Gesundheitsministerin Melanie Hummel ausgearbeitete und in manchen Regionen bereits zum Teil umgesetzte Maßnahmenkatalog, wie z.B. digitale Mittel in den Pflegeheimen können zur Verbesserung des Ist-Zustandes beitragen. Die ärztliche Versorgung bleibt weiterhin eine Schwachstelle. Eine Verstärkung der BRK wäre nötig.
      Profil von Bodo Herrmann
      Gepostet von:Bodo Herrmann
      vor 6 Jahren
      Da es immer noch Bestnoten auf dem Zeugnis bedarf um überhaupt zum Medizin Studium zugelassen zu werden , zeigt doch, das es genügend junge Menschen gibt, die ein Studium beginnen möchten . Die Frage muss doch lauten : wie gelingt es diese Mediziner nach dem Abschluss zu einer Arbeitsaufnahme in unsere Region zu bringen. Eine Möglichkeit kann meines erachtens Werbung des Landkreises an Universitäten zu Betreiben und die beruflichen Möglichkeiten im Landkreis zu bewerben
      • 3 gefällt mir
      Profil von Thomas Beer
      Gepostet von:Thomas Beer
      vor 6 Jahren
      Es gibt auch den Facharzt für Unfallchirurgie/Orthopädie, dort bekommt man relativ schnell einen Termin. Die Krankenhäuser haben meist -so wie auch in Marktredwitz- MVZ‘s angegliedert die wie niedergelassene Fachärzte arbeiten, bzw. bieten dort auch Krankenhausärzte Sprechstunden an.
        @Thomas Beer In Marktredwitz hatten wir angerufen um einen Termin für die Ambulanz in Selb zu bekommen. Über Tage dauerbesetzt. Den Termin haben wir uns ausnahmsweise in Selb persönlich geben lassen können.
          Die fachärztliche Versorgung ist überhaupt nicht ausreichend. Wartezeiten bei Orthopäden 4 Monate, wobei die Kassenpatienten ausgesiebt werden und noch länger auf Termine warten müssen. Beim Hautarzt in Marktredwitz bin ich telefonisch 2 Jahre nicht durchgekommen, Mail wurde nicht beantwortet. In den ersten Wochen mit Corona versuchte ich es telefonisch erneut und siehe da, es ging sogar jemand an das Telefon. Leider nur um mir mitzuteilen, dass es keine Termine mehr gibt, da die Praxis nur noch Privatpatienten behandeln wird. Vor vielen Jahren wurden den Krankenhäusern die Ambulanzen entzogen, sodaß nur noch niedergelassene Ärzte Untersuchungen machen dürfen. Die Krankenhäuser sind meistens sehr gut ausgestattet, dürfen aber keine ambulanten Patienten behandeln.
            Genau dieses wären zukunftsweisende Ziele, die unseren Landkreis als Modellregion kennzeichnen könnten . Gerade junge Leute würden dies sicher als attraktiv empfinden. Die enge Kommunikation und Vernetzung hilft nicht nur im medizinischen Bereich , sondern beim ÖPNV, der Nachbarschaftshilfe, der Vereinfachung von Behördengängen u.s.f. Notwendig wäre aber eine einheitliche Plattform, auf der alle Kommunikationen möglich sind. Derzeit macht leider jede Sparte ihre eigenen Modellprogramme und es findet leider keine gegenseitige Abstimmung statt. Oder mit anderen Worten: Es hat eigentlich keiner wirklich den " Hut" auf. Vielleicht könnte der neue Landrat seine 17 Bürgermeister versammeln , um ein zentrales Projekt in diesem Sinne anzugehen.
              Hier geht es ja um Digitalisierung. Für alle Ärzte eine App und Online-Plattform schaffen, welche die Patienten nutzen können. - Rezeptbestellungen - Online-Sprechstunde - Terminvereinbarungen (mit Scanfunktion für die Überweisung bei Fachärzten z.B.) - Arztbriefe via App-Scanfunktion an Arztpraxis senden - Vorantreiben von Projekten mit nicht-ärztlichem medizinischem Fachpersonal für Hausbesuche (EVA, VerAH, etc.) und ärztliche Verordnung via Telemetrie und Delegation etc. - App hilft bei Arztsuche je nach Wohnort und Fachrichtung und Ablauf - Vernetzung der Ärzte untereinander (Patientendaten etc.)
              • 1 gefällt mir
              Gepostet von:unbekannte Person
              vor 6 Jahren
              Als dreifacher Mutter fehlt mir direkt in Wunsiedel auch ein Kinderarzt. Was machen Eltern, die nicht eben mal ins Auto steigen und nach Marktredwitz fahren können? Fährt man mit einem kranken Kind im Bus?
                Wir danken Euch für die zahlreichen Einblicke und Vorschläge und freuen uns auf weitere Idee.
                  Es ist gut, dass wir am Klinikum Fichtelgebirge die Notfall- Praxis haben. Dennoch muss man mit einem Baby/Kleinkind nach Hof oder Weiden in die Kinderklinik fahren. Entbindungen sind in Selb gar nicht mehr möglich und in Marktredwitz auch nur, wenn keine Komplikationen zu erwarten sind. Bei bestimmten Indikationen wird einem dann schon von vorne herein empfohlen, nach Weiden zu gehen. Weiterhin ist es schwierig, einen kompetenten Frauenarzt zu finden. Die meisten nehmen gar keine neuen Patientinnen mehr an. Auch hierfür muss man also schon nach Hof/Bayreuth oder Weiden fahren. Worum ich die Menschen in Großstädten beneide ist, dass man einfach alles vor Ort hat und sich nicht erst überlegen muss, mit welchem Krankheitsbild man wohin überhaupt gehen kann.
                  • 2 gefällt mir

                  Teilen

                  Aktueller Status

                  vorgeschlagen