Wo siehst Du unsere Herausforderungen im Tourismus des Fichtelgebirges?
Von "Tourismus und Kultur"
Zum Projekt
Der Tourismus ist eine wichtige Stütze unserer Wirtschaft. Gemeinsam wollen wir den Tourismus fördern, Angebote sichtbarer machen und bei Bedarf neu schaffen. Dabei wollen wir jedoch nicht den Schutz unserer Natur- und Kulturlandschaft außer Acht lassen.
Wie bewertest Du das Tourismus- und Freizeitangebot im Landkreis? Wo siehst Du besondere Herausforderungen? Hast Du Erfahrungen mit Freunden oder Verwandten gemacht, die im Fichtelgebirge zu Besuch waren?
Kommentare(39)
Kommentare sind nicht möglich, da dieses Projekt derzeit nicht aktiv ist.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von Ulrich Horn
Gepostet von:Ulrich Horn
vor 6 Jahren
Viele Gaststätten, Geschäfte, Freizeiteinrichtungen etc. im Fichtelgebirge haben eigene bis eigenwillige Öffnungszeiten!
Ich fände eine offiziell (Landratsamt) betriebene Website mit den aktuellen Öffnungszeiten äußerst hilfreich. Diese sollte dann auch überall touristisch beworben werden, damit die Gäste auch wissen wann sie wohin gehen können... Die jeweiligen Geschäftsinhaber sollten online ihre Geschäftszeiten und Urlaubszeiten ändern können.
Profil von Dr. Laura Krainz-Leupoldt
Gepostet von:Dr. Laura Krainz-Leupoldt
vor 6 Jahren
In einer niveauvollen, zielgruppengenaueren Ansprache
Profil von Bodo Herrmann
Gepostet von:Bodo Herrmann
vor 6 Jahren
Zum Thema Ferienwohnungen ist es bei bestehenden Angeboten oftmals der Charm der siebziger Jahre der überwiegt. Es gibt aber auch positive Angebote wie Projekte in Neuhaus an der Eger die eine völlig neue Form des Urlaubes darstellen ( Übernachtung in einer Jurte , Wiesenbett etc. Zwei Wochen Urlaub am Stück gehören der Vergangenheit an . Deshalb ist kreativität gefragt . Die Präsentation des Fichtelgebirges auf der Berliner ITB ist sehr dürftig und wird daher kaum Beachtung finden . Vorhandene Ausflugsziele ( Wanderungen ) zum Bespiel zum Steinberg sind eine herbe Enttäuschung wenn man feststellt das der ehemals vorhandene schöne Ausblick völlig zugewachsen ist . Diese Plattform ist daher geeignet auf bestehende " Betriebsblindheit " hinzuweisen
Profil von Markus Mühle
Gepostet von:Markus Mühle
vor 6 Jahren
Die zahlreichen Kommentare sind ein bunter Mix aus Chancen und auch Herausforderungen.
Aus meiner Sicht haben wir im Fichtelgebirge sehr viele Schätze.
Jedoch die Vermarktung und auch das gemeinsame Entwickeln ist die Zukunftsaufgabe.
Wir haben sehr viele Akteure in den letzten Jahren erlebt – jedoch vieles ist als Idee in den Schubladen wieder verschwunden.
Hiermit wollen wir uns mit zwei Projektvorschlägen aktiv an der Weiterentwicklung des smarten Fichtelgebirges beteiligen.
Vorschlag 1.
Smarte Ferienwohnung:
Weitere Infos:
Auf der Seite https://smartes-fichtelgebirge.com/smarte-ferienwohnung/
Vorschlag 2
Marktplatz Oberfranken – Region Fichtelgebirge.
Wir wollen nicht jede Marketing Aktivität als schlecht umgesetzt bewerten. Es gibt bereits schon wirklich gute Informationsquellen zum Fichtelgebirge.
Leider sind meiner Meinung nach noch nicht alle Akteure auf einer Plattform vereint, so dass es für nicht so digital affine Urlauber, aber auch Fichtelgebirgler selbst schwer ist, sich zu orientieren.
Dies ist das Ziel einer Plattform Marktplatz Oberfranken, wo alle ob Hotel, Gastro, Handel und Handwerk sich einheitlich präsentieren können um die bestmöglichste Werbung und Reichweite zu erreichen als kurze Beitragsseite um dann mit der eigenen Homepage weitere Informationen geben kann.
Eine Netzwerkplattform aller Akteure im Fichtelgebirge
Weitere Infos:
Auf der Seite https://smartes-fichtelgebirge.com/marktplatz-oberfranken/
Auf den Seiten sind die weiteren Impulse und Ideen beschrieben.
Über einen weiteren Austausch freuen wir uns schon bereits heute.
Profil von Irene Pohl
Gepostet von:Irene Pohl
vor 6 Jahren
Der Jean-Paul-Wanderweg könnte noch besser in die Fichtelgebirgswerbung integriert werden, er ist nämlich sehr schön zu laufen und mit Texttafeln versehen. Otto Schemm würde sich auch anbieten um unsere Region den Touristen im typischen Tonfall näher zu bringen.
Oder für Kunst- und Architekturinteressierte das Bauhaus-Rosenthalwerk am Rothbühl bzw. die anderen künstlerisch gestalteten Fassaden in Selb.
Profil von Ramona Jülke-Miedl
Gepostet von:Ramona Jülke-Miedl
vor 6 Jahren
Der Tourismus im Fichtelgebirge müsste über eine einheitliche Website vermarktet werden. Wenn ich in einer Suchmaschine nach dem Fichtelgebirge suche finde ich tausend verschiedenen Anbieter und Internetseiten. Die Homepage der TZ-Fichtelgebirge ist super - diese sollte als Hauptseite für alle anderen "Anbieter" stehen.
Probleme gibt es sicherlich dahingehend, dass viele Übernachtungsunterkünfte leider (noch) nicht ganz up to date sind was die Einrichtung anbelangt oder kostenloses WLAN. Vielleicht kann man hier durch evtl. Förderungen Anreize schaffen, die Betreiber zur Modernisierung zu motivieren.
Alle Anbieter (Hotels, Ferienwohnungen, private Zimmer) sollten auch mit auf der Homepage der TZ vereint auftreten.
Es braucht auch mehr Cafés und Gastronomie in den Innenstädten zum Verweilen, auch am Abend, einladen.
Das dies schwierig ist umzusetzen ist mir klar, denn es sollte von Leuten betrieben werden, die auch Gastronomie-Erfahrung haben.
Profil von Christian Ochsenkühn
Gepostet von:Christian Ochsenkühn
vor 6 Jahren
Die Schwierigkeit, einerseits ein umfassendes Angebot für Touristen anzubieten, aber andererseits die Natur zu schützen und sanft zu erschließen, wird meiner Meinung nach sehr gut durch Projekte wie das MTB-Zentrum am Kornberg gestützt. Solche Zentren bündeln Touristen an speziellen Orten, aber lassen dadurch andere Gegenden unberührt, so dass die Tiere und Leute, die hier leben immer noch ihre Rückzugsorte haben. Touristen haben so zentrale Anlaufstellen für diverse Outdoor-Aktivitäten in der Natur, dem größten Zugpferd dieser Region.
Wenn aber z.B. Familien oder auch Gruppen von Mountainbikern für eine längere Zeit (z.B. 1-2 Wochen) und nicht nur ein Wochenende im Fichtelgebirge verweilen sollen, braucht es noch zusätzliche Angebote zur Natur bzw. neben Outdoor-Aktivitäten, seien es einladende Marktplätze bzw. Innenstädte (z.B. in Wunsiedel), die mit Eisdielen, Restaurants und der ein- oder anderen Sehenswürdigkeit locken, oder seien es mehr Abend-Veranstaltungen.
All diese Punkte vereint z.B. die "Area 47" in Österreich. Dieser Outdoor-Park bietet eine zentrale Anlaufstelle für tausende Touristen jedes Jahr. Rund um das Gebiet herum sind dadurch viele Unterkünfte gefüllt. Ein weiterer Pluspunkt für vor allem Urlauber jüngeren bis mittleren Alters sind dort Abendprogramme (Events mit DJs etc.) direkt vor Ort, die auch unter der Woche (während der Saison) stattfinden. So können Urlauber selbst entscheiden, ob sie den Abend zusammen entspannt in der Unterkunft verbringen (evtl. mit einem Restaurant-Besuch in der Umgebung) oder aber ein wenig mehr "Action" beim Besuch einer "Touri-Disco" erleben möchten.
Profil von Lasse Becker
Gepostet von:Lasse Becker
vor 6 Jahren
Als jemand der von außen beruflich fast jede Woche im Fichtelgebirge ist, fehlt für mich einerseits bis auf ganz wenige, meist sehr kleine, Ausnahmen (z.B. das großartige Logierhaus in Alexandersbad ist eine Ausnahme für mich) moderne Hotels, die zum Übernachten einladen. Bei den Pensionen gibt es das, aber bei den Hotels wirkt das Angebot eher muffig.
Deutlich gravierender empfinde ich für den Bereich Tourismus, dass das Fichtelgebirge nicht gemeinsam auftritt. In meiner Heimat kann ich über eine Seite quasi die gesamte Region touristisch entdecken, falls es das im Fichtelgebirge auch gibt, wird es nicht ausreichend kommuniziert.
Profil von Biersack Philipp
Gepostet von:Biersack Philipp
vor 6 Jahren
@Lasse Becker Sie haben vollkommen Recht. Es gibt einige kleinere sehr charmante Häuser, auf der Hotelebene würde mir neben den "etablierten" (Hotel Alexandersbad, Hotel Fahrenbach, Hotel Bär) evtl. noch das neue "The Bricks Hotel" in Lorenzreuth (https://www.thebrickshotels.com/de/hotels/the-bricks-hotel-marktredwitz/) oder alternativ Schades Wohlfühlhotel bei Selb (https://www.schades-wohlfuehlhotel.de/hotel-zimmer/) einfallen.
Eine Seite für (fast) alles im Fichtelgebirge wird wohl am ehesten durch www.tz-fichtelgebirge.de dargestellt. Vielleicht kannten Sie diese Seite noch nicht.
Herzliche Grüße
Profil von Lasse Becker
Gepostet von:Lasse Becker
vor 6 Jahren
@Biersack Philipp Die "etablierten" Hotels wirken etwas angestaubt bzw. das Bricks sehr kühl.
Als generelle Anregung für die Diskussion, was ich da sehr gelungen finde als Website ist: https://www.grimmheimat.de/ rund um unseren nordhessischen Firmenstandort. Danke für den Link (war ein Tippfehler drin, aber ich hab es gefunden. Das ist gut, aber würde mir noch nicht weit genug gehen.
Profil von Joachim Geyer
Gepostet von:Joachim Geyer
vor 6 Jahren
@Lasse Becker Da geb ich Ihnen recht, die Webseite des Fichtelgebirges macht einen etwas angestaubten Eindruck, hier wäre ein umfassendes Redesign sicher nötig. Südtirol macht s auch ganz gut: https://www.suedtirol.info/de
Profil von Marina Konrad
Gepostet von:Marina Konrad
vor 6 Jahren
Zeitgemäße Angebote - gerade hinsichtlich Hotelerie hat das Fichtelgebirge noch Nachholbedarf - wenn man z.b. mit dem Bayerischen Wald vergleicht. Man möchte nicht mehr in Ferienwohnungen eingerichtet wie 1970 übernachten - moderne B&Bs, komfortable Hotels, interessante Projekte wie das TinyHouse-Projekt in Mehlmeisel (?).
Profil von Stephan Warzecha
Gepostet von:Stephan Warzecha
vor 6 Jahren
Zu guter letzt wäre da noch der digitale Wanderführer. Damit meine ich keine virtuellen Rundgänge durch das Fichtelgebirge, Natur muss man erleben! Mehr so wie man es aus Museen kennt, mit allerlei Informationen zu Sehenswürdigkeiten im Fichtelgebirge, über die geologischen Gegebenheiten bis hin zu Geschichten und Sagen( behafteten Orten). Tipps zu weiteren AusflugsZielen, Wegvorschläge, Ortssuche, Unterkünfte, Gasthäuser in der Nähe und Attraktionen. Ist zwar langweilig aber auch das kann wieder eine oder ein Teil einer App sein, oder wie auch immer per Barcode oder oder..... aufrufbar sein.
Profil von Peter Dr. Taubmann
Gepostet von:Peter Dr. Taubmann
vor 6 Jahren
@Stephan Warzecha Es gibt ja schon wenigstens etwas: https://www.tz-fichtelgebirge.de/de/
Profil von Sabine Gollner
Gepostet von:Sabine Gollner
vor 6 Jahren
@Stephan Warzecha - 2014 wurde schon die StadterkundungsApp 'QR-Tour Bad Berneck & Goldkronach' erstellt, die Tablet-App hat sogar einen stolzen 2. Platz beim Bayerischen Tourismuspreis 2016 ins Fichtelgebirge geholt. Es gab aber so gut wie keine Gelder für Werbung .... und nicht genügend Leute haben es gesehen, dabei ist es echt total schön. Jetzt soll demnächst wegen Corona eine online Version ins Netz gestellt werden - auch weil die App aus technischen Gründen nicht mehr im App Store zu kriegen ist. Aber für Android Tablets gibt sie's noch: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tmt.qrtourr
Wäre toll für weitere digitale Ortserkundungen im Fichtelgebirge - und würde auch Arbeit für regionale Fotografen, Texter, Künstler usw. generieren. www.qr-tour.de
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
vorgeschlagen
